Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg: ein Überblick

Die Elbphilharmonie ist ein Konzertsaal mit Blick auf die Elbe in der Hamburger HafenCity. Sie gehört zu den akustisch fortschrittlichsten Konzertsälen der Welt und ist ein absolutes Muss für einen Besuch in der Stadt. Die Elbphilharmonie Hamburg ist kein typisches Konzerthaus – ihre spektakuläre Architektur macht sie zu einem unverwechselbaren visuellen Wahrzeichen in der Hamburger Skyline. Mit ihrem gläsernen Konzertsaal, der auf einem riesigen Backsteinspeicher steht, ist die Elbphilharmonie eine beeindruckende Demonstration des menschlichen Potenzials. Die Hamburger Elbphilharmonie zieht jährlich Millionen von Besuchern an und hat sich innerhalb von drei Jahren nach ihrer Eröffnung zu einem der bekanntesten Gebäude der Welt entwickelt.

Wir verraten Ihnen, was die Elphi so besonders macht!

Elbphilharmonie Hamburg

Wissenswertes

Auch bekannt als: Elphi, Elbphilharmonie Hamburg

Adresse: Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

Eröffnung: Die Elbphilharmonie Hamburg wurde am 11. Januar 2017 für Besucher eröffnet.

Wiedereröffnung nach coronabedingter Schließung: Die Elbphilharmonie ist seit dem 10. Januar 2021 wieder geöffnet.

Alle Infos rund um Ihren Besuch in der Elbphilharmonie

Geschichtliches

Die Elbphilharmonie steht auf den Schultern eines ikonischen neugotischen Lagerhauses aus dem Jahr 1875 – dem Kaiserspeicher. Der Kaiserspeicher war das erste Lagerhaus in Hamburg und galt als architektonisches Meisterwerk, als sich die Stadt zu einem internationalen Handelszentrum entwickelte. Leider wurde das ursprüngliche Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört. Im Jahr 1963 wurde das Gelände gesprengt und an seiner Stelle der Kaiserspeicher A errichtet. Das neue Gebäude diente als Lagerraum für Tee, Kakao und Tabak, wurde aber mit der wachsenden Beliebtheit von Containertransporten schließlich nicht mehr genutzt.

Im Jahr 2007 begann der Bau der Elbphilharmonie Hamburg, wie wir sie heute kennen. Während ein Großteil des Kaiserspeichers A entkernt wurde, diente er als Sockel für die Hamburger Konzerthalle, und die schillernde geschwungene Glasfassade wurde obenauf gesetzt. Das ikonische Wahrzeichen wurde vom Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen und benötigte über ein Jahrzehnt für Planung und Bau. Nach einigen schwierigen Jahren, in denen sich der Bau verzögerte und Budgetprobleme auftraten, öffnete die Elbphilharmonie Hamburg im Januar 2017 endlich ihre Türen. Trotz der Verzögerungen hat das Konzerthaus in nur drei Jahren bereits mehr als eine halbe Million Besucher angelockt und gilt als die größte Attraktion in Hamburg.

Architektur

Was die Elbphilharmonie Hamburg einzigartig macht, ist die schwierige Verbindung des rustikalen Backsteinspeichers mit einer glitzernden und modernen Glasfassade. Dieses einzigartige Zusammenspiel verleiht dem Konzertsaal viel Dramatik und nach Meinung vieler Kritiker auch einen besonderen Reiz. Obwohl die ursprüngliche Lagerhalle im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, blieben Teile ihrer Struktur beim Wiederaufbau erhalten und sind in diesem modernen architektonischen Wunderwerk noch immer zu sehen.

Die Elbphilharmonie verfügt über drei atemberaubende Konzertsäle, ein prächtiges Westin-Hotel, 15 Stockwerke mit Wohnungen, eine 80 m lange Rolltreppe und eine Plaza mit einem Rundumblick auf Hamburg. Jeder dieser Abschnitte wurde sorgfältig entworfen, und obwohl sie sich optisch voneinander unterscheiden, fügen sie sich auf wunderbare Weise zu einem Konzertsaal für die Ewigkeit zusammen. Auch das Dach der Elbphilharmonie ist ein optisches Highlight und im wahrsten Sinne des Wortes die Krönung.

Die Vorteile einer geführten Elbphilharmonie-Besichtigung

Elbphilharmonie Hamburg

Bereichernde Erfahrung

Es ist ein großer Unterschied, ob man einen Ort auf eigene Faust erkundet oder ihn bei einer Führung erlebt. Während Sie alleine die Attraktion nach Belieben erkunden können, ist eine Tour besser organisiert und sorgt für ein insgesamt intensiveres Erlebnis. Ihr Reiseleiter nimmt Sie mit auf eine bemerkenswerte Reise durch die Anfänge des Wahrzeichens und erzählt Ihnen alle interessanten Fakten. Mit einer Führung durch die Elbphilharmonie erleben Sie die Schönheit des prächtigen Konzerthauses, ohne besondere Aspekte zu verpassen.

Elbphilharmonie Hamburg Tickets

Bedeutung der Vergangenheit

Jedes Wahrzeichen oder jede Touristenattraktion, auch wenn sie relativ neu ist, hat eine Menge Geschichte, die mit ihrer Entstehung, ihrer Architektur und ihrem Design verbunden ist. Das gilt auch für die Elbphilharmonie Hamburg. Das Konzerthaus, dessen Bau erst 2007 begann, ruht auf einem Backsteinlager aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Bei einer Führung durch die Elbphilharmonie erfahren Sie von einem Experten alles über dieses Konzerthaus von Weltrang, ohne ziellos von einem Ort zum anderen zu laufen.

Elbphilharmonie Besichtigung

Verborgene Welten

Eine geführte Tour ist der einfachste Weg, um eine Sehenswürdigkeit ausführlich zu erkunden. Wenn Sie eine Attraktion auf eigene Faust besichtigen, besteht die Gefahr, einige der weniger bekannten Teile zu verpassen. Bei einer geführten Tour sorgt Ihr fachkundiger Reiseleiter jedoch dafür, dass Sie jeden Teil der Sehenswürdigkeit erleben und seine Bedeutung verstehen. Von versteckten Plätzen bis hin zu geheimen Tunneln – bei einer geführten Tour entdecken Sie jeden Aspekt einer Sehenswürdigkeit.

Die Highlights der Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie Rolltreppe
  • Die Plaza: Die Plaza liegt in 37 m Höhe und befindet sich genau zwischen der modernen Glasfassade der Elbphilharmonie und dem alten Backsteinlagerhaus. Die günstige Lage bietet einen spektakulären Blick auf Hamburg, die scheinbar endlose Elbe, und Boote, die auf dem sanften Fluss schippern. Die Elbphilharmonie Plaza ist täglich geöffnet und der Eintritt ist frei.
  • Die Tube: Die Tube ist eine 82 m lange Rolltreppe, die am Eingang der Elbphilharmonie Hamburg beginnt und definitiv eine Fahrt wert ist. Die langsame Rolltreppe braucht etwa 4 Minuten bis nach oben. Was die Fahrt so interessant macht, sind die reflektierenden Rundscheiben, die einen illusorischen Effekt erzeugen, sowie der Blick über Hamburg und die Elbe – die Tube ist keine gewöhnliche Rolltreppe.
Elphilharmonie Hamburg Tickets
  • Der Große Saal: Das Herzstück der Elbphilharmonie ist im Stil eines Weinbergs bestuhlt und bietet Platz für 2.100 Personen. Die Orchesterbühne befindet sich in der Mitte und die Zuschauerplätze gehen terrassenförmig nach oben, sodass die Sicht klar und die Klangqualität spektakulär ist. Um die Akustik zu verbessern, hat der renommierte Spezialist Yasuhisa Toyota den Saal mit Papierpaneelen und Rillenputz verkleidet. Diese verleihen der Saaldecke einen Muscheleffekt und tragen zu einer ausgewogenen Resonanz bei.
  • Der Kleine Saal: Ein weiteres Highlight der Elbphilharmonie, das mit 572 Plätzen bestens für intime Aufführungen verschiedener Genres geeignet ist, darunter Jazz, Kammermusik und Weltmusik. Der klassische Saal ist holzgetäfelt und verfügt über flexible Bühnen- und Sitzelemente.

Besuchstipps

  • Besucher müssen während der Führung einen Mund-Nasen-Schutz tragen und einen Abstand von 1,5 m zu anderen Gästen einhalten. Bitte beachten Sie, dass Gesichtsvisiere nicht als Gesichtsbedeckung gelten.
  • Um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu minimieren, werden die Aufzüge aktuell nicht benutzt, sodass die Führungen bis auf Weiteres nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich sind.
  • Der Eintritt zur Plaza ist zwar kostenlos, aber Sie können sich Ihren Zugang sichern, indem Sie online 2,00 € bezahlen und die Warteschlange umgehen.
  • Der Zugang zum Großen und zum Kleinen Saal ist nur über Treppen und Aufzüge von der Plaza im 8. Stock aus möglich. Die Eingänge zu den Sälen befinden sich in den Stockwerken 12, 13, 15 und 16, der Eingang zum Kleinen Saal liegt im 10. Stockwerk.
  • Wenn Sie die Elbphilharmonie Hamburg für ein Konzert besuchen, sollten Sie mindestens zwei Stunden vorher anreisen, um das Wahrzeichen vollständig zu erkunden.
  • Speisen und Getränke dürfen nicht in die Säle mitgenommen werden. Wenn Sie etwas essen möchten, können Sie vor der Vorstellung oder in der Pause zu den Bars gehen, die sich auf allen Ebenen des Großen und Kleinen Saals befinden.
  • Die Toiletten befinden sich in den Foyerbereichen der jeweiligen Säle. Mobilitätseingeschränkte Besucher und Rollstuhlfahrer können die Aufzüge B im Eingangsbereich des Elbphilharmonie Shops benutzen, um zur Toilette zu gelangen.
  • Im Eingangsbereich des The Westin Hamburg Hotels im Erdgeschoss befindet sich Euronet-Geldautomaten, falls Sie Bargeld abheben möchten.

Häufig gestellte Fragen: Elbphilharmonie Hamburg

Kann man meine Elbphilharmonie-Tickets online kaufen?

Ja, wenn Sie Ihre Tickets online und im Voraus kaufen, können Sie den Besucherandrang vermeiden und erhalten gleichzeitig tolle Rabatte auf Ihre Elbphilharmonie Hamburg Tickets.

Wie viel Zeit sollte man für die Anreise zur Elbphilharmonie Hamburg einplanen?

Da es in der Elbphilharmonie viel zu sehen und zu erleben gibt, sollten Sie idealerweise mindestens 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn vor Ort sein.

Was passiert, wenn man zu spät zu einem Konzert in der Elbphilharmonie kommt?

Wenn Sie zu einem Konzert oder einer Veranstaltung zu spät kommen, werden die Saaldiener Ihnen einen geeigneten Zeitpunkt nennen, an dem Sie den Saal betreten können, meist während des Applauses zwischen den Auftritten.

Ist die Elbphilharmonie Hamburg für Menschen mit Behinderung zugänglich?

Ja, alle Säle der Elbphilharmonie sind für Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Plaza ist auch über Aufzüge im Tunnel rechts neben der Tube zugänglich.

Darf man in der Elbphilharmonie fotografieren oder Videos aufnehmen?

Das Fotografieren und Aufnehmen von Videos während eines Konzerts oder einer Veranstaltung ist strengstens untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers können Sie vor Beginn oder nach Ende einer Veranstaltung für private Zwecke fotografieren oder filmen.

Was kann man tun, wenn man in der Elbphilharmonie Hamburg etwas verloren hat?

Verlorene Gegenstände können im Sicherheitsbüro abgeholt werden. Fundsachen geben Sie bitte beim Sicherheitspersonal auf der Plaza, am Haupteingang oder im Sicherheitsbüro an der Südostecke der Elbphilharmonie Hamburg ab.

Gibt es in der Elbphilharmonie Hamburg Garderoben oder Schließfächer?

Während der Pandemie COVID-19 sind die Garderoben geschlossen. Jacken können mit in die Säle genommen werden. Normalerweise können Regenschirme, größere Taschen und Gepäck oder andere sperrige Gegenstände in den Schließfächern im Erdgeschoss untergebracht werden.

Werden in der Elbphilharmonie vor, während oder nach den Konzerten Speisen und Getränke angeboten?

Ja, auf allen Ebenen des Foyers des Großen Saals und im Foyer des Kleinen Saals gibt es Bars, die vor jedem Konzert oder jeder Veranstaltung sowie in der Pause besucht werden können.

Ist das Rauchen in der Elbphilharmonie Hamburg erlaubt?

Nein, in der Elbphilharmonie, auf den Balkonen, in der gesamten Plaza und dem Außenbereich ist das Rauchen verboten.

Elbphilharmonie Hamburg

Your Guide to Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie or Elbe Philharmonic Hall is a concert hall located overlooking the Elbe river in Hamburg’s HafenCity. Pronounced Elb-phil-har-mo-nie, this stunning concert hall is amongst the most acoustically advanced concert halls in the world and a must-visit when in the city. Elbphilharmonie Hamburg isn’t your typical concert hall — its spectacular architecture makes it a distinct visual landmark in the Hamburg skyline. Featuring a concert hall encased in glass and set upon a giant brick warehouse, Elbphilharmonie is a starkly stunning reminder of human potential. The Hamburg concert hall attracts millions annually and has become one of the most iconic buildings in the world within its three years of opening for guests. Read on to discover what makes this special concert hall truly remarkable.

Elbphilharmonie Hamburg

Knowledge Graph

Also Known As: Elphi, Elbe Philharmonic Hall

Location: Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg, Germany

Get directions.

Opened to Public: Elbphilharmonie Hamburg opened to the public on 11 January 2017.

Post-COVID Reopening: Elbphilharmonie is expected to open on 10 January 2021.

Plan Your Visit to Elbphilharmonie

History

The Elbphilharmonie stands tall on the shoulders of an iconic Neo-Gothic warehouse built in 1875 — Kaiser Speicher. Kaiserspeicher was the first warehouse in Hamburg and was considered an architectural masterpiece when the city became an international trade center. Unfortunately, the original building was destroyed during World War II, and by 1963, the area was detonated and Kaiser Speicher A was constructed in its place. This new building served as a storage space for tea, cocoa, and tobacco, but was eventually no longer in use with the growing popularity of container transports.

In 2007, the Elbphilharmonie Hamburg as we now know it began construction on the same site as Kaiserspeicher A. While a majority of Kaiser Speicher A was gutted, it served as the base for the Hamburg concert hall and the dazzling curved glass facade was added on top. The iconic landmark is designed by Swiss architecture firm Herzog & de Meuron and took over a decade to be designed and constructed. After a difficult couple of years of construction delays and budgeting issues, the Elbphilharmonie Hamburg finally opened doors to visitors in January 2017. Despite the delays, the concert hall has already brought in over half a million visitors in just three years of opening and is touted to be the biggest attraction in Hamburg.

Architecture

What makes the Elbphilharmonie Hamburg unique is the difficult marriage of the rustic brick-style warehouse and a glittering and contemporary glass facade. This unique interplay is what gives the concert hall much of its drama and, according to many critics, most of its appeal. Despite the original warehouse being destroyed during World War II, parts of its structure were retained during reconstruction and still make their presence felt in this modern architectural marvel.

The Elbphilharmonie concert hall features three stunning concert halls, a magnificent Westin hotel, 15 floors of apartments, an 80-meter escalator, and a plaza boasting 360° panoramic views of Hamburg. Each of these sections is meticulously designed, and while visually different, they come together beautifully to create a concert hall for the ages. The roof of the Elbphilharmonie is also a visual highlight and a literal crowning jewel — with its wave-like design, it plays a major role in making the concert hall special.

Why Take a Guided Tour of Elbphilharmonie Hamburg

elbphilharmonie hamburg

Enriching Experience

There's a big difference between exploring a place on your own and experiencing it through a guided tour. While the former gives you the freedom to roam around as you like, the latter is much more organized and makes for an overall more fulfilling experience. Your tour guide will take you on a remarkable journey through the beginnings of the landmark and cover all the interesting facts that make it special. With an Elbphilharmonie guided tour, you can experience the beauty and opulence of the concert hall without mindlessly walking through it and stumbling upon something special.

Elbphilharmonie Hamburg tickets

Past Glory

Each landmark or tourist attraction, even if it's relatively new, has a lot of history associated with its inception, architecture, and design. The Elbphilharmonie Hamburg falls in the same category. While it began construction only in 2007, the concert hall rests atop a brick warehouse from the pre-World War II era. With a guided tour of the Elbphilharmonie, you'll get to learn everything there's to this world-class concert hall from an expert. Instead of aimlessly wandering from one room to the other, you can opt for an enriching experience at the Elbphilharmonie.

Hidden Delights

A guided tour is the easiest way to explore a landmark in its entirety. When you visit a landmark on your own, there's a possibility you might miss out on some of the lesser-known parts or aspects and cover just the popular parts. When you opt for a guided tour, your expert guide will ensure you explore and experience every part of the landmark while explaining the significance behind what you're witnessing. From hidden spots to secret tunnels, a guided tour allows you to explore every aspect of a landmark that makes it special.

What to See

Elbe Philharmonic Hall
  • The Plaza: Located 37 meters above ground and right in between the Elbphilharmonie’s modern glass facade and old-school brick warehouse, the Plaza is a must-visit. Given its advantageous location, you can expect spectacular views of Hamburg, a seemingly never-ending trail of river Elbe, boats bobbing in the gentle river, and the glittering city skyline. The Elbphilharmonie Plaza is open seven days a week, and entry is free.
  • The Tube: An 82-meter long escalator that begins at the entrance of Elbphilharmonie Hamburg, the Tube is a ride worth taking. The slow escalator takes approximately 4 minutes to get to the top, but the journey is interesting, to say the least. From sequined reflective disks that create an illusory effect to glimpses of the city and river Elbe, the Tube isn’t your typical escalator.
elphilharmonie hamburg tickets
  • The Grand Hall: Often described as the heart of the Elbphilharmonie, the Grand Hall features a vineyard style seating and boasts a capacity of 2100. Since the orchestra is in the middle and the seats rise steeply in interwoven tiers, the sightlines in the Grand Hall are clean, and the sound quality is spectacular. For improved acoustics, renowned specialist Yasuhisa Toyota has decked the hall with paper panels and grooved plaster. These don’t just give the hall ceiling a seashell effect but also help create balanced resonance.
  • The Recital Hall: Another highlight of the Elbphilharmonie Hamburg is the Recital Hall. Seating 572 guests, this performance venue is best suited for intimate performances across different genres, including jazz, chamber music, world music, and lieder. This classically designed hall features wood paneling and flexible stage and seating elements.

Visitor Tips

  • Visitors are required to wear a face mask and maintain a distance of 1.5 m from other guests for the duration of their guided tour. Please note that face visors are not considered face coverings.
  • To minimize the risk of COVID-19 infection, the lifts will not be in use, and therefore guided tours are not wheelchair accessible for the time being.
  • While entry to the Plaza is free of cost, you can make a reservation by paying €2 online and skipping the queue.
  • You can access the Grand and Recital Halls only via stairs and lifts from the Plaza on the 8th floor. The hall entrances are situated on floors 12, 13, 15, and 16, while the Recital Hall entrance is on the 10th floor.
  • If you’re visiting the Elbphilharmonie Hamburg for a concert, arrive at least two hours in advance to fully explore the landmark.
  • Please note that food and drinks cannot be taken into the halls. If you wish to eat something, please head over to the bars located on all levels of the Grand Hall and Recital Hall before the performance or during the interval.
  • Toilet facilities are in the foyer areas of each corresponding hall. Patrons with mobility disabilities and wheelchair users can use the B lifts located at the entrance of the Elbphilharmonie Shop to access the toilet.
  • If you need to withdraw cash, a Euronet ATM is located in the entrance area of The Westin Hamburg hotel on the ground floor.

Elbphilharmonie Hamburg: Frequently Asked Questions

Can I purchase my Elbphilharmonie Hamburg tickets online?

Yes. Once open, the attraction is bound to have many visitors. By purchasing your tickets online and in advance, you will be able to beat the crowd while getting great discounts on your Elbphilharmonie Hamburg tickets.

How much time should I plan for traveling to Elbphilharmonie Hamburg?

Given that there is a lot to see and experience at the Elbphilharmonie, you should ideally arrive at the venue at least 2 hours before the performance begins.

What happens if I am late for a concert?

If you arrive late to a concert or event, ushers will indicate an appropriate time for you to enter the hall, generally during the applause between works.

Is Elbphilharmonie Hamburg accessible for persons with disabilities?

Yes, all the halls in the Elbphilharmonie are accessible for wheelchair users. The Plaza is also fully accessible via lifts located in the tunnel to the right of the Tube.

May I take photographs or record videos in the Elbphilharmonie?

Taking photographs and recording videos during a concert or event is strictly forbidden. You can take photos or record videos for private purposes on the Plaza and the Foyers before the start or after the end of an event.

What do I do if I misplace a personal belonging?

Lost items can be retrieved from the security office. Found items should be handed to the security staff on the Plaza, at the main entrance, or the security office located at the south-east corner of Elbphilharmonie Hamburg.

Does Elbphilharmonie Hamburg provide cloakrooms or lockers?

During the COVID-19 pandemic, the cloakrooms are closed, and jackets can be taken into the hall. Normally, umbrellas, bags sized A3 and bigger, and luggage or other bulky items can be stored in the lockers located on the ground floor.

Are food and drinks offered before, during, or after concerts at Elbphilharmonie?

Yes, fully licensed cash bars are open to guests on all levels of the Grand Hall Foyer and in the Recital Hall Foyer before each concert or event and during the interval.

Is smoking allowed in Elbphilharmonie Hamburg?

No, smoking is prohibited at the Elbphilharmonie, including balconies, the entire Plaza, and the outer walkway.